12

Umbau und energetische Sanierung Zweifamilien-Wohnhaus

Das Objekt stammt ursprünglich aus dem Jahr 1960.

  • Ursprüngliche Straßenansicht mit großem Balkon nach Südwesten. Die Wohnseite war ursprünglich zur Straße hin orientiert.
  • Die neue Straßenansicht zeigt einen zusätzlichen Hauseingang und den seitlich angebauten Carport.
  • Ursprüngliche Gartenansicht des Hauses.
  • Die neue Gartenansicht zeigt die vergrößerten und ergänzten Terrassenfenster im EG und die neuen Fenster im OG und DG. Die Lage der Fenster wurde so korrigiert und geordnet, dass sie nun übereinander liegen.
  • Entsprechend dem erstellten energetischen Sanierungskonzept wurden alle Bauteile auf den Stand eines KfW 55 Effizienzhauses gebracht. Im Zuge der kompletten Neuinstallation der Haustechnik Heizung-Sanitär-Elektro wurde eine Wärmepumpe eingebaut. Dazu wurde das Gebäude weitgehend in den Rohbauzustand zurück versetzt. Ein Komplettabbruch wurde verworfen, um die in den Bauteilen enthaltene "graue Energie" zu erhalten.
  • Die Orientierung der Wohnräume wurde gedreht: d.h. der Wohnbereich mit der Terrasse orientiert sich nun zum großen Garten hin nach Nordosten. Auf Kellerniveau wurde ein Hobby- und Gartenraum angebaut.
  • Die traditionelle Ausführung mit Satteldach und Fensterläden fügt sich sehr harmonisch in das Wohngebiet ein.